Mentale Arithmetik

Steigerung des IQs und der schulischen Leistungen
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Mentale Arithmetik

Steigert den IQ und die schulische Leistung

Mentale Arithmetik ist ein spezielles Programm für Kinder zwischen 5 bis 14 Jahren zur Förderung der allgemeinen Intelligenz, der schulischen Leistungen und mehr. Die dabei erworbenen  Fähigkeiten und Fertigkeiten bleiben Ihrem Kind nachweislich ein Leben lang.

Die Entwicklungsmöglichkeiten nach dem Alter von 14 Jahren sind deutlich geringer weshalb es ist äußerst wichtig, diese einzigartige Chance im Leben Ihres Kindes nicht ungenutzt zu lassen.

In diesem Beitrag erfahren Sie:

  1. Was genau Mentale Arithmetik ist,
  2. Wie Mentale Arithmetik die Intelligenz Ihres Kindes steigert,
  3. Für wen mentale Arithmetik geeignet ist und
  4. Wie das Programm mit den Kindern umgesetzt wird.

1. Was genau ist mentale Arithmetik?

Mentale Arithmetik beidhändig (Gestamtdauer 2 Min.!)

Das Wort mentale Arithmetik bedeutet streng genommen Kopfrechnen. Teilnehmende Kinder entwickeln in diesem Kurs die Fähigkeit komplexe Berechnungen extrem schnell und genau zu lösen. Die dafür benötigte Visualisierung und die Verwendung spezieller mentaler Techniken, fordern und und trainieren beide Gehirnhälften gleichzeitig. Dadurch entwickelt Ihr Kind eine bessere neuronale Vernetzung beider Gehirnhälften und das Gehirn insgesamt wird leistungsfähiger und schneller.

Das Programm wurde durch die langjährige Zusammenarbeit von Psychologen, Pädagogen und anderen Bildungsexperten entwickelt, in Kooperation mit dem renommierten Tomoe Soroban-Institut in Tokio.

Heutzutage ist mentale Arithmetik ein beliebtes und modernes Bildungsprogramm, das auch in der westlichen Welt immer mehr Einzug findet.

Das Kopfrechnen erfolgt dabei in zwei Schritten: 

1.) Anfangs werden mathematische Berechnung mit Hilfe eines speziellen Rechenschiebers (Abakus) gelöst. Dabei lernt Ihr Kind zu erst alle vier Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) mit dem Abakus. 

2.) Nachdem Ihr Kind den Abakus beherrscht, erlernt es die mentale Visualisierung des Abakus und erwirbt die Fähigkeit komplexe Berechnungen ohne den Abakus außergewöhnlich schnell zu lösen.

Diese Beispielrechnungen können von manchen Kindern ab dem 6. Lebensjahr mit mentaler Arithmetik gelöst werden:

  • 453 x 248 = …
  • 14450 / 34 = .…
  • 235 + 64 + 361 – 97 + 196 – 98 = …
  • 8037 – 3019 + 4097 = …

Schritt 1: Ihr Kind erlernt das Rechnen mit Hilfe des Abakus

Programm zur Entwicklung des Gehiruns und Zusammenarbeit beider Gehirnhälften (TBDP)

TBDP (Total Brain Deve­lo­p­ment Pro­gram) ist ein Sys­tem zur Ent­wick­lung des gesam­ten Gehirns, das die Akti­vie­rung bei­der Gehirn­hälf­ten ab den frü­hes­ten Lebens­ab­schnit­ten för­dert. Infol­ge die­ser Akti­vie­rung ver­bes­sern sich eine Rei­he von kogni­ti­ven Fähig­kei­ten wie Gedächt­nis, Intel­li­genz, Kon­zen­tra­ti­on, Vor­stel­lungs­kraft und Visualisierung.

2. Wie steigert Mentale Arithmetik die Intelligenz meines Kindes?

Wenn Ihr Kind beginnt den Abakus zu visualisieren und komplexe Rechenübungen im Kopf durchführen, benötigen es zur Unterstützung beide Hände, um den Rechenprozess am Abakus nachzuahmen. Genau in diesem Moment beginnt die Aktivierung des gesamten Gehirns:

Die Bewegung mit der rechten Hand aktiviert die linke Gehirnhälfte und die Bewegung mit der linken Hand, aktiviert die rechte Gehirnhälfte. Dadurch, dass beide Bewegungen der Lösung des selben mathematischen Problems dienen, sind beide Gehirnhälften gezwungen zusammen zuarbeiten.

Die Folge dessen ist ein stark ausgeprägtes neuronales Netzwerk im Gehirn Ihres Kindes.

TBDP angewandt in mentaler Arithmetik

Ihr Kind profitiert von mentaler Arithmetik unter anderem von:

 

  • Steigerung der allgemeinen Intelligenz (IQ)
  • außergewöhliche Konzentration und Aufmerksamkeit
  • spürbare Verbesserung in Mathe und in der Schule allgemein
  • Förderung des fotografischen Gedächtnisses
  • analytisches und logisches Denken
  • bessere Problemlösung.

3. Für wen ist mentale Arithmetik geeignet?

Das Programm richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. In dieser Zeit entwickelt sich 90% des menschlichen Gehirns und es kann am effektivsten trainiert werden.  Je nach Fortschritt des Kindes kann der Unterricht auch individuell angepasst werden. Zusätzlich kann der Kurs an Kinder mit besonderen Bedürfnissen angepasst werden.

8 – 12 Teilnehmer ✓

ab 6 Jahren ✓

150€ *pro Monat  

90 Min. pro Woche ✓

38 Einheiten ✓

Ferien frei ✓

Lernunterlagen inkl. ✓

3. Für wen ist mentale Arithmetik geeignet?

ab 6 Jahren ✓

8 – 12 Teilnehmer ✓

90 Minuten pro Woche ✓

38 Einheiten ✓

Ferien frei ✓

150€ *pro Monat  

Das Programm richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. In dieser Zeit entwickelt sich 90% des menschlichen Gehirns und es kann am effektivsten trainiert werden.  Je nach Fortschritt des Kindes kann der Unterricht auch individuell angepasst werden. Zusätzlich kann der Kurs an Kinder mit besonderen Bedürfnissen angepasst werden.

4. Warum ist mentale Arithmetik so erfolgreich?

Wir können mit Sicherheit sagen, dass Sie die positiven Auswirkungen unseres mentalen Arithmetik Kurses binnen ein paar Monaten bei Ihrem Kind sehen werden. In Wahrheit entwickeln sich die Kinder so gut, dass mentale Arithmetik bereits einige Europa- und Weltmeister in internationalen Olympiaden hervorgebracht hat.

Indem wir bewusst ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten abwech­seln, ler­nen die Kin­der mit allen Sinnen. Die VAK-Methode (visuell-auditiv-kinästhetisch) bedeutet dabei:

Visuell:

Beob­ach­tung von Ele­men­ten und Erken­nen von Ele­men­ten durch die Far­ben und Formen

Auditiv:

Anhö­ren von Anwei­sun­gen – mathe­ma­ti­sche Spra­che und Beant­wor­ten von Fra­gen – Beschrei­ben von Verbindungen

Kin­äs­the­tik:

Moto­ri­sche Bewe­gun­gen und Sinn für Form – Berüh­rung und Bewe­gung im Raum – Suche nach einer bestimm­ten Form

Folgenden Rahmen bieten wir Ihrem Kind im Kleiner Alleswisser Programm:

  • Die Arbeit auf ver­schie­de­nen Wissensniveaus
  • Die Ein­be­zie­hung von Kin­dern mit ein­ge­schränk­ter Bewe­gungs­ent­wick­lung, da die kom­pak­ten Ele­men­te, ein­fach zu hand­ha­ben sind
  • Die Einzel- und Gruppenarbeit
  • Die Akti­vie­rung und Nut­zung vie­ler Hirnareale
  • Aus­schließ­lich men­tal durch­ge­führ­te Berechnungen
  • Die Ent­wick­lung ver­schie­de­ner kogni­ti­ver Fähigkeiten
  • Jede Men­ge Spaß mit Mathematik.